Zum Hauptinhalt springen

alt & jung Chancenpatenschaften

Das Projekt Chancenpatenschaften der Leitstelle „Älter werden in Ahlen“ startete im Jahr 2016 und unterstützte bisher geflüchtete Menschen bei ihren Integrationsbemühungen. Dieses Projekt wurde 2019 im Rahmen des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen" mit erweiterten Inhalten fortgeführt. Unter dem Namen "Alt und Jung – Chancenpatenschaften" werden nun auch Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt, die durch gewisse Lebenslagen – z.B. Alleinerziehung, Migrationshintergrund oder Bildungsferne - von sozialer Benachteiligung betroffen sind. Sie werden mit dem Programm "Alt und Jung" durch die Chancenpatenschaften unterstützt, zum Beispiel durch Leseförderung.

In Ahlen haben sich der Förderverein für Flüchtlinge Ahlen e.V., der Caritasverband, Innosozial sowie die städtischen Abteilungen des Integrationsteams und der Leitstelle „Älter werden in Ahlen“ zum Arbeitskreis Patenschaften zusammengeschlossen. Die Jahresplanung und Aktivitäten der Kooperationspartner werden besprochen. Durch die gute Zusammenarbeit konnten bereits zahlreiche Patenschaften entstehen.