Zum Hauptinhalt springen

morgen kommt die Pflege-Rat-Tour NRW mit Sommerprogramm nach Ahlen.

Sommerprogramm mit Mehrwert: Die Pflege-Rat-Tour NRW

Unter dem Motto „Drei Orte, ein gemeinsames Ziel" bietet die Pflege-Rat-Tour 2023 die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre einmal unverbindlich mit Profis über die Betreuung von Angehörigen und Freunden auszutauschen. Wer sich einmal schlau machen möchte, was es im Fall der Fälle für Hilfsangebote und Beratungsstellen gibt, bekommt hier neben einem bunten Sommerprogramm auch alle wichtigen Informationen. Wer bereits Angehörige pflegt, erhält wertvolle Tipps und kann sich mit anderen vernetzen.

Vom 18. bis 24. August 2023 laden die „Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW", die „Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe" und das „Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege NRW" herzlich zur Pflege-Rat-Tour 2023 ein.  

Hier macht die Pflege-Rat-Tour Halt:  

📍  18. August: Rathausplatz Recklinghausen: 13:00 bis 17:00 Uhr – mit Foto/Video-Möglichkeit  

📍  19. August: Marienplatz Ahlen: 10:00 bis 13:00 Uhr – mit Foto/Video-Möglichkeit  

📍 24. August: Tannenbergstraße Leverkusen: 9:30 bis 12:30 Uhr – mit Foto/Video-Möglichkeit

Auch Unternehmen, die eine Vereinbarkeit von Beruf und privater Pflegeaufgabe für ihre Mitarbeitenden ermöglichen, sowie Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik unterstützen das gemeinsame Ziel: Jeder, der einen anderen Menschen betreut oder pflegt, soll Hilfsangebote bekommen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet etwa das legendäre "Smoothie-Bike" an, ein interaktives "Grußtelefon", Bewegungsangebote, Gespräche mit Experten, Erfahrungsberichte von pflegenden Angehörigen und vieles mehr.  

Dirk Ruiss, Leiter der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Ersatzkassen. e.V. (vdek) für die Landesverbände der Pflegekassen in NRW:  

"Ob es sich um professionelle Pflegeberatung oder Peer-to-Peer-Unterstützung handelt: Ein wertvoller Ratschlag in der Pflege ist Gold wert. Deshalb unterstützen wir die Pflege-Rat-Tour 2023 mit dem Ziel, eine qualifizierte Beratung für Angehörige und Pflegebedürftige sicherzustellen." 

Wir laden Sie recht herzlich ein und freuen uns, wenn Sie berichten. Falls Sie Fotos von der Veranstaltung oder Informationen, zum Beispiel zu den Unterstützungsangeboten wünschen oder mit Unternehmen in Ihrer Region sprechen möchten, die vom Land mit der „Charta Vereinbarkeit Beruf & Pflege" ausgezeichnet worden sind, melden Sie sich bitte gerne.

Pressekontakt: Leon Hellermann 030 / 221 82 98-33 oder leon.hellermann(at)kda.de

Informationen zum Projekt der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW  
Informationen zu den Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe
Informationen zum Projekt „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW"