VHS-Seniorenkino "Chéri, ich komme! - Die Erfindung der Lust"
- Erstellt von gv
- VHS Seniorenkino
So., 18.10.2026, 14:30 - 16:45 Uhr Französische Komödie über ein Ehepaar, die nach zwanzig Jahren Ehe die Lust zueinander neu entdecken.
VHS-Kinoexperte Manfred Gesch hält vor Beginn der Filmvorführung interessante Informationen zu Hintergründen, Besetzung und Entstehung des Films bereit.
Fanny (Alexandra Lamy) und Tom (François Cluzet) sind seit über 20 Jahren verheiratet. Ihre Liebe ist stabil, ihr Alltag eingespielt – doch finanziell steht das Paar mit dem Rücken zur Wand. Tom, ein pedantischer Ingenieur mit großer Leidenschaft fürs Tüfteln, hat bislang keine seiner Erfindungen zur Marktreife gebracht. Als das Haus samt Werkstatt verkauft werden soll, platzt Fanny mit einer Wahrheit heraus, die alles verändert: Sie hatte noch nie einen Orgasmus.
Was zunächst wie eine Beziehungskrise klingt, wird schnell zu einem ungewöhnlichen Bündnis. Angestoßen durch eine kompromisslos engagierte Sexualtherapeutin beschließt Fanny, ihre Lust endlich ernst zu nehmen. Tom reagiert schockiert – und macht die Sache prompt zu seinem nächsten Projekt. Er will ein Gerät entwickeln, das weibliche Lust ermöglicht. Dafür braucht er Fannys Erfahrung, Ehrlichkeit und Geduld. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein ebenso absurdes wie emotionales Abenteuer voller Rückschläge, Streit, Nähe und neuer Intimität. Ausgerechnet dieses Projekt bringt sie einander näher als je zuvor.
In den Hauptrollen überzeugen zwei feste Größen des französischen Kinos. François Cluzet („Ziemlich beste Freunde“) spielt Tom als getriebenen Perfektionisten mit verletzlicher Seite. Alexandra Lamy („Louise und die Schule der Freiheit“) verleiht Fanny Mut, Klarheit und emotionale Tiefe. Ihr Zusammenspiel trägt den Film und macht die Entwicklung des Paars glaubwürdig und nahbar.
In der Pause werden Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen angeboten. Kartenvorverkauf im Cinema Ahlen, Alter Hof 11 oder im Internet unter www.cinemahlen.de.
Zum Trailer