VHS-Seniorenkino "Vaterland"

So., 04.10.2026, 14:30 - 16:45 Uhr Drama mit Hanns Zischler und Sandra Hüller, in dem Thomas Mann und Tochter Erika 1949 ins Nachkriegsdeutschland reisen.

VHS-Kinoexperte Manfred Gesch hält vor Beginn der Filmvorführung interessante Informationen zu Hintergründen, Besetzung und Entstehung des Films bereit.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrt der Literaturnobelpreisträger Thomas Mann (Hanns Zischler) 1949 erstmals in das Land zurück, aus dem er einst ins Exil gezwungen wurde. Gemeinsam mit seiner Tochter Erika Mann (Sandra Hüller), Schauspielerin, Autorin und scharfzüngige Kabarettistin, reist er durch ein zerstörtes Deutschland. Die Route führt von Frankfurt in der amerikanischen Besatzungszone bis ins sowjetisch kontrollierte Weimar. Anlass ist das Goethe-Jubiläum. Auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze hofft man auf versöhnliche Worte des berühmtesten deutschen Schriftstellers seiner Zeit.

Zwischen offiziellen Empfängen, ideologischen Vereinnahmungsversuchen und offenen Anfeindungen wird Thomas Mann zum moralischen Prüfstein einer Nation im Umbruch. Während Generäle, Funktionäre und Kulturerben um seine Zustimmung buhlen, spitzt sich im Hintergrund ein leises, aber tiefgreifendes Familiendrama zu. Für Erika und ihren Vater wird die Reise zu einer schonungslosen Konfrontation mit Schuld, Verantwortung und der eigenen Vergangenheit – und zu einem Blick in die verwundete deutsche Seele.

Hanns Zischler („München“) verkörpert Thomas Mann als distanzierte, zugleich verletzliche Autorität. Sandra Hüller („Anatomie eines Falls“) gibt Erika Mann als wache Beobachterin und emotionale Gegenkraft. Ergänzt wird das Ensemble durch August Diehl („Das weiße Band“), Devid Striesow („Im Westen nichts Neues“), Joachim Meyerhoff („Alle anderen“), Fritzi Haberlandt („Babylon Berlin“), Milan Peschel („Halt auf freier Strecke“) und Enno Trebs („Der ganz große Traum“).

In der Pause werden Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen angeboten. Kartenvorverkauf im Cinema Ahlen, Alter Hof 11 oder im Internet unter www.cinemahlen.de.

Zum Trailer