Zum Hauptinhalt springen

Andrey Gurkov: Putins Russland zwischen Syrien, Krim, Kaltem Krieg und Krise

Der Journalist und Russland-Experte der Deutschen Welle analysiert am Dienstag, 29.09., 19.00 Uhr, im Alten Rathaus am Markt, Ahlen,  die Rolle Putins und Russlands im Syrien-Konflikt und in der Ukraine.

Vortrag mit Diskussion

Drei Jahrzehnte nach Michail Gorbatschows Perestroika will Russland nicht mehr zu Europa gehören. Durch die Annexion der Krim und seine Ukraine-Politik reißt Präsident Wladimir Putin neue tiefe Gräben auf - und genießt dabei die Unterstützung einer überwältigenden Mehrheit der russischen Bevölkerung.

Der Referent schildert die aktuelle Situation und erläutert, welch fatale politische, wirtschaftliche und kulturelle Folgen Putins Politik für das Land haben wird. Aktuell geht es auch um die jetzt anstehenden Gespräche zwischen Putin, Obama und Merkel.

Andrey Gurkov ist ein Pendler zwischen zwei Welten. Er wurde in Moskau geboren und wuchs in Ostberlin
und später in Bonn auf. Er studierte Journalistik an der Moskauer Lomonossow-Universität. Seit 1993 ist er bei der Deutschen Welle der Russland-Experte und häufiger Gast in Fernseh- und Radiosendungen.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 29.09.2015, um 19.00 Uhr, in der VHS, im Alten Rathaus am Markt

Unkostenbeitrag: 5,-- Euro

Andrey Gurkov