Zum Hauptinhalt springen

Heile machen - Spaß dabei haben!

Dem „Wegwerf-Wahn“ entgegen treten Ahlener Tüftler und Tüftlerinnen. Sie stehen bereit für die Reparatur von kleineren Haushaltsgeräten, Kleinmöbeln, Textilien und allem, was mit handwerklichem Geschick wieder flott zu bekommen ist.

Im Mittelpunkt steht dabei das Ehrenamt und auf keinen Fall gewerbliches Interesse, betont Manfred Kehr, Mitarbeiter der Leitstelle „Älter werden in Ahlen“.

„Wir wollen dazu beitragen, dem Nachhaltigkeitsgedanken Geltung zu verschaffen“, erläuterte Manfred Kehr die Idee des Reparatur-Cafés. Vieles könne leicht repariert werden, bevor es im Müll lande. Oft sei lediglich das Wissen nicht vorhanden, wie etwa „das kleine Loch im Pullover mit einfachen Mitteln geflickt werden kann.“ „Ehrenamtler der Anti-Rost-Initiative zeigen, wo der Dreher angesetzt wird, damit man bestimmte Reparaturen auch alleine machen kann“, sagt der Vorsitzende von Anti Rost, Wolfgang Schröder. Das Motto laute „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Dass den Profis dabei nicht ins Handwerk gepfuscht werden soll, versichert Manfred Kehr: „Wir reparieren ausschließlich gemeinsam in geselliger Runde, ohne dass dafür Geld fließt.“ Auch werden keine Aufträge angenommen. Wer Hilfe sucht, bekommt sie nur persönlich, die nächsten beiden Termine sind der kommende Samstag, 20. Februar, sowie der 09. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Veranstaltungsort sind die Räume des Gruppenergänzenden Dienstes in St. Vinzenz am Stadtpark, Kampstraße 13-15. Ausgenommen von Reparaturen ist sogenannte „Weiße Ware“, also Kühlschränke, E-Herde und sonstige große Haushaltsgeräte.

Das Projekt „Reparatur-Café“ ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Ahlen mit der Caritas Ahlen e. V. sowie dem Verein Anti-Rost Kreis Warendorf. Das Café ist eine von vielen Aktionen im Rahmen des Programms „Altengerechte Quartiersentwicklung Ahlen-Nord“, das durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW gefördert wird.

Weitere Auskünfte erteilt Manfred Kehr unter T. 02382 59567.

Zwei Damen besprechen Änderungswünsche an der Kleidung
Fachsimpelei und Rätsel lösen: Warum druckt der Drucker nicht?