So war´s beim "Offenen Café " im Stadtteilbüro
- Allgemeines
-Ein Nachbericht-
Zum "Offenen Café" im Rahmen der „Altengerechten Quartiersentwicklung Ahlen-Ost“ kamen am vergangenen Dienstag (24.10.2017) mehr als ein Dutzend BürgerInnen im Stadtteilbüro zusammen.
In lockerer Atmosphäre wurde das Leben im Stadtteil unter die Lupe genommen. In vorangegangenen Gesprächen wurde bereits das Interesse an Veranstaltungen zum Thema gesunde Ernährung deutlich. Getreu dem Motto „leicht und lecker türkisch Kochen“ laufen nun die Planungen für einen geselligen Abend mit Präsentation eines Bestseller-Kochbuchs rund um die gesunde Küche. Regelmäßige Kochabende zum Thema sind ebenfalls geplant.
Weitere Informationen werden in der kommenden Woche herausgegeben. Weiterhin regten einige Teilnehmende eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Rheuma hat viele Gesichter“ an, die am Montag, den 6. November um 15:00 Uhr mit Heinz Rüsing von der Rheuma-Liga AG Beckum im Stadtteilbüro, Glückaufplatz 1, stattfinden wird.
„Das Stadtteilprojekt ermöglicht es, die Themen der BürgerInnen aufzugreifen und in wohnortnahe Veranstaltungen umzusetzen“, lädt Projektkoordinatorin Helena Hahn zur aktiven Beteiligung ein.
Ein weiteres Anliegen der AhlenerInnen ist die Aufrechterhaltung der selbstständigen Lebensführung im gewohnten Umfeld. Strukturierte Nachbarschaftshilfe sei in den Augen der Teilnehmenden eine geeignete Möglichkeit, in verschiedenen Lebenslagen niedrigschwellig Unterstützung zu erhalten. So wurde gewünscht, Informationen über die verschiedenen Angebote und Anlaufstellen im Stadtteil zu bündeln und den BürgerInnen zur Verfügung zu stellen.
Am 28. November 2017 lädt das Projekt „Altengerechte Quartiersentwicklung“ die BürgerInnen des Ahlener Ostens erneut zum "Offenen Café" ins Stadtteilbüro ein.
Rückfragen an Helena Hahn, Tel.: 02382/ 94 09 97 15, 01590/ 45 07 32 9 oder Mail: ahlen-ost(at)alter-und-soziales.de